Welcher Mobilfunktarif passt zu mir?
Viele Nutzer und Nutzerinnen stehen vor dem Problem, dass sie nicht wissen, welcher Mobilfunktarif zu den eigenen Bedürfnissen passt.
Sie sollten sich daher vor der Wahl eines Tarifs grundsätzlich folgende Fragen stellen:
-
Wie häufig telefonieren Sie monatlich? Wie lange dauern die Gespräche?
-
Welche Datenmenge benötigen Sie? Schauen Sie oft Videos mit dem Smartphone?
-
Nutzen Sie häufig SMS oder verfassen Sie die meisten Nachrichten mit WhatsApp?
-
Möchten Sie sich vertraglich binden oder reicht Ihnen ein Tarif ohne Vertragslaufzeit?
Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, können Sie unkompliziert einen passenden Tarif für sich auswählen.
Sind Sie beispielsweise eine Person, die häufig telefoniert und vielleicht sogar Telefonate in das EU Ausland führt,
außerdem häufig Videos auf dem Smartphone schaut und auch sonst beruflich auf das Internet angewiesen ist?
Dann ist eine Allnet-Flatrate für Sie passend.
Sie müssen nun nur noch abschätzen, welche Datengeschwindigkeit Sie bevorzugen, denn auch hier gibt es Unterschiede.
Stellen Sie bei der Beantwortung der oben angegebenen Fragen dagegen fest, dass Sie kaum telefonieren und das Smartphone oder Tablet hauptsächlich nutzen,
um damit im Internet zu surfen, dann reicht ggfs. ein reiner Datentarif aus.
Alternativ buchen Sie einen Datentarif mit Inklusivminuten.
Benötigen Sie das Handy lediglich, um hin und wieder per WhatsApp ein paar Nachrichten zu schreiben und zu telefonieren,
so reicht ein Telefonie-Tarif ohne Datenvolumen bzw. mit einem kleinen Kontingent.
Im Rahmen der Tarifauswahl entscheiden Sie sich für eine bestimmte Anzahl an Inklusivminuten
und das Datenvolumen oder Sie wählen direkt eine Telefon-Flatrate.